ScrumVR

Lernen

Spielinformationen

Zuletzt geändert am 05/04/2020, 10:00 PM Uhr

Titel

  • ScrumVR

Zielsetzung

  • Trainings- und Simulationsumgebungs/-spiel
    Fachkompetenzen des Spielers gezielt verbessern

Synopse

In diesem VR Lernspiel lernt der Spielende die Grundlagen des agilen Projektmanagements, insbesondere das Scrum-Framework. Zielgruppe sind neue Mitarbeiter, die die Prinzipien von Scrum lernen sollen. Der Spielende sollte verschiedene Rollen, Ereignisse, Artefakte und Regeln kennenlernen, wie sie auch in Scrum Guide beschrieben sind (https://www.scrumguides.org/docs/scrumguide/v2017/2017-Scrum-Guide-US.pdf). Der Spielende muss dabei in einer virtuellen Umgebung dem Entwicklungsteam, helfen ein Arcade Jump’n’Run Spiel in kleinen Schritten zu entwickeln. Das Entwicklungsteam setzt dabei in kleinen Schritten (Sprints) ein neues Feature um, so dass das Arcade Spiel nach dem letztem Sprint voll funktionsfähig ist. Während der Spielende den Prozess durchläuft, lernt er oder sie die Grundlagen von Scrum, insbesondere welche Aktivitäten und Meetings stattfinden, die Verantwortlichkeiten der Scrum-Teammitglieder und die maximale Dauer der Meetings. Ziel des Spiels ist es also, ein virtuelles Projekt (das Arcade Spiel) mithilfe der Scrum-Prinzipien erfolgreich abzuschließen. In diesem Arcade Spiel steuert der Spieler einen Astronauten, der auf einem entfernten Planeten gelandet ist. Die Mission eines Astronauten ist es, diesen Planeten zu erkunden und Belohnungen (seltene Steine) zu sammeln. Unerwartet stößt er auf seinem Weg auf außerirdisches Leben und muss sich mit einer Raygun verteidigt. Um das Spiel erfolgreich zu implementieren, muss das Entwicklungsteam fünf Aufgaben erledigen: (1) grafische Elemente und (2) Hintergrundmusik sowie Soundeffekte erstellen. Zusätzliche Aufgaben umfassen die Implementierung verschiedener Arten von Bewegungen: (3) Laufen, (4) Springen und (5) Schießen. Das Scrum-Team verwendet ein Whiteboard mit Haftnotizen, auf dem alle diese Aufgaben beschrieben werden, damit jeder im Team sehen kann, was bisher getan wurde und was noch getan werden muss. Der Spielende kann das Arcade Spiel jederzeit spielen und sollte insbesondere überprüfen, ob die Aufgaben erfüllt wurden. Der Spieler kann die Arcade einschalten, indem er oder sie den roten Knopf drückt, mit dem blauen Knopf springt und mit dem gelben Knopf schießt. Darüber hinaus wird der Joystick verwendet, um den Astronauten nach links oder rechts zu bewegen. Weiterhin, gibt ein virtuelles Helferlein im Spiel (ein Hologrammdrache) wichtige Anweisungen und Hintergrundinformationen über das Scrum-Framework. Der Spielende kann jederzeit das Hologramm aufrufen, indem er oder sie die rechte Handfläche nach oben ausstreckt. Wenn der Spielende die Hand dreht, erscheint das Hologramm über dem Controller und schlägt vor, was der Spieler tun soll, so fordert es z.B. den Spielenden auf, in den Besprechungsraum zu gehen, um das Team zu treffen. Zusätzlich zur virtuellen Anleitung kann der Spieler mit mehreren virtuellen Charakteren interagieren, z. B. dem Product Owner und dem Entwicklungsteam Darüber hinaus stellen die virtuellen Charaktere während des Gameplays Fragen zu den Scrum-Regeln, um auf die Spielerleistung zuzugreifen. Diese Multiple-Choice-Tests werden bereitgestellt, damit der Spieler das erworbene Wissen widerspiegeln kann. Die Tests werden zufällig während den Scrum-Aktivitäten durchgeführt.

Schlagwörter

  • Scrum Framework
  • Agile Development

Genre

  • Rollenspiele
  • Simulationsspiele

Spielmodus

  • Einzelspielermodus

Spielzeit

  • 1 Stunde

Ausgabe

  • 1.0 | In Bearbeitung