RAL Gütezeichen
Ausgezeichnete Serious Games
- Caserman, P., Hoffmann, K., Müller, P., Schaub, M., Straßburg, K., Wiemeyer, J., ... & Göbel, S. (2020). Quality criteria for serious games: serious part, game part, and balance. JMIR serious games, 8(3), e19037.
- Bruder, R., Eckert, T., Conradt, J., Caserman, P., Schaub, M., Hofmann, K., ... & Göbel, S. (2021). Gütekriterien Serious Games-Langfassung 30.03. 2021.
Ausgezeichnete Serious Games
Alle ansehenDie Müll AG
Willkommen in der Welt der Müllmonster
Wenn es um das Thema Mülltrennung geht, können viele Bürger zwar beurteilen, nach welchen Abfallarten in ihrer Heimatstadt sortiert wird, wenn es aber darum geht, konkrete Abfallprodukte der richtigen Tonne zuzuorden, stoßen die meisten bald an die Grenzen des eigenen Wissens. Das edukative Kinderspiel “Die Müll AG”, setzt da an, wo Mülltrennung erstmals gelernt werden soll, in der Grundschule. Mit seinem durchdachten Konzept und der liebevoll ausgearbeiteten Geschichte spricht es Müllsortierer allen Alters an, denen es die korrekte Mülltrennung sowie die erweiterte Welt der Abfallwirtschaft über seinen spielerischen Zugang nahe bringt. Verpackt ist die App als interaktives Adventure, auf dessen Abenteuerreise die Spieler die charismatischen Müllmonster kennenlernen, mit denen sie gemeinsam alle Hürden meistern.
Die große Klima-Challenge
Reise zu den Hotspots der Klimaforschung
Die polaren Eiskappen schmelzen, der Meeresspiegel steigt, Wetterextreme werden häufiger - der Klimawandel ist eine existenzielle Bedrohung folgender Generationen. Angesichts der wissenschaftlichen Fakten ist sich die Klimaforschung über die Gefahren einig. Aber wo arbeiten die Klimaforscherinnen und -forscher eigentlich? Und wie kommen sie zu ihren Erkenntnissen? Um das zu erfahren, reisen die Spielerinnen und Spieler zu vier Forschungsstationen auf der Welt, wo sie auf junge engagierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und ihre Forschungsprojekte treffen. Stationen: Neumayer-Station, Antarktis - Forschungsschiff, Arktis - ISS, Weltall - Mauna Loa, Hawaii
Silberne Lebenszeit
Das Spiel, das dich durch kecke Fragen inspiriert, deinen Ruhestand erfüllend zu gestalten.
Wem von uns ist es zuzutrauen, nach der Pensionierung eine eigene Firma zu gründen, Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen oder in der Sahara vom Kamel zu fallen? Ob am Familientisch, im Vereinslokal oder am Quartierfest: Silberne Lebenszeit ist ein inspirierendes und unterhaltsames Spiel mit 175 witzigen und überraschenden Fragen, über Ideen und Möglichkeiten nach der Pensionierung. In einer Spielrunde von 2-8 Spielenden werden die Fragen, kategorisiert in abenteuerliche, unternehmerische, engagierte, entspannende und aktive Inspiration laut vorgelesen. Danach führen alle Spielenden mit einem geheimgehaltenen JA/NEIN-Plättchen eine Selbsteinschätzung durch und zeigen mit ihrem Zeigerplättchen auf die Person, auf welche sie denken, dass die Frage am besten zutrifft (Fremdeinschätzung). Bei einer richtigen Einschätzung (Pfeil zeigt auf JA), wird ein Empathiepunkt für die Gruppe gesammelt. Nach Vergabe der Empathiepunkte wird in der Gruppe diskutiert, wie die Spielenden zu ihrer jeweiligen Einschätzung gekommen sind, dabei dürfen Pfeile auf Input der Mitspielenden auch neu ausgerichtet werden. Sind alle mit ihrer Platzierung zufrieden, vermerkt jeder Spieler so viele Striche bei dem Aktivitätsprofil der aktiven Spielfrage, wie viele Pfeile auf ihn gezeigt haben. Am Ende des Spieles erfolgt für jeden Spielenden eine Auswertung, zu seinem individuellen Aktivitätsprofil mit Tipps, Empfehlungen und weitere Inspiration. Neben den 125 Inspirationsfragen gibt es zudem 50 Reflexionsfragen. Bei Reflexionsfragen erfolgt ausschliesslich eine Selbsteinschätzung. Sie enthalten reflektierende Fragen rund um Gesundheit, Schlaf, Ernährung, Fitness, Freunde, Lebenseinstellung und Achtsamkeit (Merkmale aus den Blauen Zonen, also Regionen der Welt, in denen Menschen überdurchschnittlich gesund Altern und eine hohe Lebenserwartung haben). Ziel der Reflexionskarten besteht darin, zur Selbstreflexion anzuregen und Einzuladen, Gedanken, Freude, Ängste und Ansichten auszutauschen.
Corrugated
„Corrugated“ ist ein mobiles 3D Serious Game, dass den Spielenden in eine virtuelle Wellpappenproduktionshalle entführt. Als omnipräsenter Charakter, erhalten die Spielenden innerhalb von verschiedenen Szenarien einen Auftrag, der eine Störung im Produktionsprozess beschreibt, welche es zu beheben gilt. Sammeln – Identifizieren – Lösen: Durch diesen Ablauf stärken die Spielenden Ihre Problemlösefähigkeiten anhand gängiger Probleme, die an einer Wellpappenanlage auftreten können. Dazu bewegen sich die Spielenden im Rahmen verschiedener Aufträge in einer virtuellen Wellpappenanlage und interagieren mit dem Spiel, indem sie in Detektivmanier Informationen bei den Personen und an den Maschinenteilen sammeln. Wichtige Informationen können im Service Protokoll gespeichert werden und für die Problemidentifizierung und Lösung genutzt werden. Die Spielenden können an einem Maschinenteil aus einer Vielzahl an möglichen Optionen das Problem auswählen, das für die Störung verantwortlich ist und eine geeignete Maßnahme für die Lösung wählen. Das Serious Game kann über eine Schnittstelle an ein Lernmangementsystem angebunden werden, sodass das Spiel im Rahmen von Schulungsperioden eingesetzt werden kann. Über die Lernplattform kann der individuelle Lernfortschritt von Lernenden selbst und den Lehrpersonen eingesehen werden
Meister Cody – Talasia
Meister Cody – Talasia kombiniert eine spannende, sich täglich weiter entwickelnde Geschichte mit mathematischen Übungen, die von Psychologen der Universität Münster speziell zur Förderung von Kindern mit Dyskalkulie entwickelt wurden. Auf ihrem Weg durch die Geschichte erledigen die Kinder jeden Tag zwei auf ihre Förderbedürfnisse abgestimmte Übungen. Diese Übungen sind im Rahmen der Geschichte "Magische Übungen", die die "magischen Fähigkeiten" der Kinder ausbauen.