Serious Games

Alle Filter zurücksetzen ×
12 Spiele

rewired!

rewired ist ein asymmetrisches kooperatives VR-Escape-Lernspiel, in dem mindesten zwei Spielende die elektrischen Systeme einer Raumstation reparieren müssen, um einen Absturz zu verhindern. Spielende müssen gemeinsam Grundlagen der Elektrotechnik lernen und ihr Wissen handlungs-orientiert unter Beweis stellen. Eigenschaften des elektrischen Stroms können in einer ungefährlichen virtuellen 3D-Umgebung erforscht werden

DROP TABLE students;

IT-Security Game

Neu eingestellt bei einer Bildungseinrichtung, die ... sagen wir mal ... "Optimierungsmöglichkeiten" im Bereich der digitalen Fähigkeiten hat, werden SIE dafür sorgen, dass keine Daten nach außen dringen oder bösartige Software auf den Geräten des Unternehmens installiert wird! ... oder? In klassischer Point'n'Click-Manier bewegen sich die Spieler durch das Gebäude einer Bildungseinrichtung und helfen verschiedenen Persönlichkeiten bei ihren Problemen. Scharfsinnige Schüler versuchen, ihre Bewertungen anzupassen oder auf unangemessene Inhalte zuzugreifen, einige Schüler verstehen noch nicht, was über sie in Erfahrung gebracht werden kann, wenn sie ein Firmengerät einfach weitergeben, ohne sich abzumelden, und zu allem Überfluss versuchen auch noch externe Personen, auf die Geräte zuzugreifen!

Winterfest

Ein Lernspiel für funktionale Analphabeten

Verwirrt steht Alex vor einem fremden Stadttor. War er nicht gerade noch zu Hause und drohte dort nicht die Zwangsräumung? Er muss dringend zurück, aber wie? Mit einem lauten Fiepen macht sich eine Ratte bemerkbar, die ihn von nun an begleitet. Schlüpfen Sie in Alex' Rolle und erleben Sie eine spannende Geschichte mit aufregenden Rätseln. Tauchen Sie ein in die bunte Welt einer fremden Stadt und trainieren Sie in unterschiedlichen Alltags- und Berufssituationen Ihre Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen.

Corrugated

„Corrugated“ ist ein mobiles 3D Serious Game, dass den Spielenden in eine virtuelle Wellpappenproduktionshalle entführt. Als omnipräsenter Charakter, erhalten die Spielenden innerhalb von verschiedenen Szenarien einen Auftrag, der eine Störung im Produktionsprozess beschreibt, welche es zu beheben gilt. Sammeln – Identifizieren – Lösen: Durch diesen Ablauf stärken die Spielenden Ihre Problemlösefähigkeiten anhand gängiger Probleme, die an einer Wellpappenanlage auftreten können. Dazu bewegen sich die Spielenden im Rahmen verschiedener Aufträge in einer virtuellen Wellpappenanlage und interagieren mit dem Spiel, indem sie in Detektivmanier Informationen bei den Personen und an den Maschinenteilen sammeln. Wichtige Informationen können im Service Protokoll gespeichert werden und für die Problemidentifizierung und Lösung genutzt werden. Die Spielenden können an einem Maschinenteil aus einer Vielzahl an möglichen Optionen das Problem auswählen, das für die Störung verantwortlich ist und eine geeignete Maßnahme für die Lösung wählen. Das Serious Game kann über eine Schnittstelle an ein Lernmangementsystem angebunden werden, sodass das Spiel im Rahmen von Schulungsperioden eingesetzt werden kann. Über die Lernplattform kann der individuelle Lernfortschritt von Lernenden selbst und den Lehrpersonen eingesehen werden

FwESI Einsatztaktik für Gruppenführer

Der Titel FwESI Einsatztaktik für Gruppenführer versetzt Nutzer*innen in einer VR-Umgebung in konkrete Einsatzszenarien für die Feuerwehr. Die Virtual-Reality-Technik wird hier sinnvoll eingesetzt, um die Trainierenden in die reale Szene hineinzuversetzen, kombiniert mit Rollenspielübungen mit dem oder der Ausbildungsleiter*in. Mehrere unterschiedliche Einsatzszenarien stehen zur Auswahl. Neue Einsatzszenarien für Innenräume und Außenbereiche können in einem Editor zusätzlich erstellt werden. Videospieltechnologie wird hier somit in zielführender Weise mit herkömmlichen Ausbildungskonzepten in einen für die gesamte Gesellschaft hochrelevanten Ausbildungsbereich übertragen. Die Kombination von VR und gleichzeitiger Anleitung durch eine*n Ausbilder*in ist überzeugend umgesetzt. Ein Großteil der in Deutschland tätigen über eine Million Feuerwehrleute sind ehrenamtlich tätige Freiwillige. Diese Einsatzkräfte müssen sich in jedem Fall Fortbildungen unterziehen. Auf dem Weg der VR-Technik können mit FwESI auch Szenarien konkret erprobt werden, die im realen Alltag einer freiwilligen oder Berufsfeuerwehr vermutlich eher selten auftreten, aber dringend trainiert werden müssen.

ELISE-ELE

Interaktives und emotionssensitives Lernsystem für das Erlernen von Geschäftsprozessen

Im Projekt ELISE wird ein interaktives und emotionssensitives Lernsystem entwickelt, das als Planspiel in einer virtuellen Realität (VR) stattfindet. Die Teilnehmenden erleben die Schulungen mit VR-Brillen sehr realitätsnah. Ein Sensorsystem zeichnet dabei emotionale Zustände und Lernerfolge auf. Die Lerninhalte und das Planspiel werden dann an Emotionen wie Stress, Freude oder Frust und den individuellen Erfolg des Lernenden angepasst. Durch das direkte Erleben des Lernszenarios kann ein individueller und effizienter Lernerfolg ermöglicht werden. Das System wird zunächst für den Bereich des Geschäftsprozessmanagements entwickelt und getestet.

Spaceburgers

Journey to Green Haven

Das Serious Game „Spaceburgers - Journey to Green Haven“ vermittelt ohne langweilige Quizabfragen Sicherheitsmaßnahmen und Verhaltensweisen zum Thema Cybersecurity. Die Spieler müssen als Kantinenkoch die sechs ständig hungrigen Crewmitglieder der I.S.S. Hamsterprise bis an ihren Zielplaneten Green Haven bringen. Die Essensrationen sind knapp, der Hunger umso größer. Die Tieraliens versuchen daher mit allen Mitteln an mehr Burgerrationen zu kommen: Burger werden aus dem Kantinenlager gestohlen, Essenstickets als verloren gemeldet, der Kantinenkoch erpresst und persönliche Daten des Kapitäns abgefragt. Die Zeit läuft, während die Spieler sich beeilen müssen, um Anweisungen des Kapitäns zu lesen, Ticket-Anfragen der hungrigen Crewmitglieder zu beantworten und die Tieraliens mit Spaceburgern zu versorgen. Das Spiel entwickelte Gentle Troll im Auftrag des Zentrums Digitalisierung.Bayern.

like2be

Das Simulationspiel „like2be“ will geschlechtsspezifische Stereotype bei der Berufswahl durchbrechen und Jugendlichen einen bewussten Überblick über ihre Karrieremöglichkeiten. Die Spielenden finden sich in dieser interaktiven Welt als Arbeitsvermittler wieder und müssen Bewerber zu ihrer schulischen Ausbildung, ihren Qualifikationen und ihren Erwartungen an einen künftigen Arbeitsplatz befragen. Im Anschluss muss jedem Bewerber ein möglichst passender Job aus den gerade verfügbaren Ausschreibungen zugeordnet werden. Bedauerlicherweise haben die Spielenden nicht unbegrenzt Zeit für die Befragung der potentiellen Kandidaten, da jede Antwort wertvolle Sekunden verbraucht. Die Uhr tickt also, während sich die Akten und Dokumente stapeln und die Spielenden als Arbeitsvermittler entscheiden müssen, welche Fragen wirklich relevant sind und somit die erhofften Antworten liefern. Das Spiel wurde in Kooperation mit der Lernetz AG und dem Interdisziplinären Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung der Universität Bern von Gentle Troll entwickelt.

TricatSpaces

TricatSpaces ist eine virtuelle 3D Lern- und Arbeitswelt, in der man Räumlichkeiten mieten kann. Durch die Entkoppelung von Ressourcen, Entfernungen und Öffnungszeiten entstehen neue Möglichkeiten für die Organisation von Aus- und Weiterbildungen. So wird TricatSpaces z.B. als virtuelle Universität für Fernstudiengänge, als Praxis für Therapeuten zur Ferndiagnose oder einfach als Meetingraum für Firmenkonferenzen verwendet. Zielgruppe sind selbstständige Freiberufler und kleinere bis mittelgroße Unternehmen.

CEO2

In CEO2 wählt der Spieler zu Beginn ein Unternehmen als dessen CEO er das Spiel bestreiten möchte. Danach muss der Spieler das ausgewählte Unternehmen, durch die Jahre 2010 bis 2030 führen und dabei immer wieder verschiedene Entscheidungen treffen. Jede Entscheidung beeinflusst die Einnahmen des Unternehmens, die Positionierung am Markt, aber auch die Umwelt. So müssen verschiedenste Interessen bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.

Lost Earth 2307

Lost Earth 2307 ist ein 4X Strategie-Spiel für die Luft- und Satellitenbildauswertung. Der Spieler erkundet und befreit fremde Planeten und lernt dabei, optische, Infrarot- und Radarbilder auszuwerten. Die Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Sensorplattformen wie Drohnen, Flugzeuge und Satelliten werden ebenfalls vermittelt.

Water Cooler Game

Im "Water Cooler Game" wird der Spieler von einem kleinen Spielstudio angeheuert, um die Teamarbeit des Studios durch seine zwischenmenschlichen Beziehungen zu entwickeln. Als Büroassistent ist es sein Ziel, den Erfolg des Unternehmens vor allem durch die Verbesserung der Sozialkompetenz des Teams zu steigern. Daher kann er den Wasserkühler (die Kaffeeecke) besuchen, um Gespräche zu beginnen, die Gruppenarbeit/Konfliktmanagementverhalten/wertbasierte Fragen und Multiple-Choice-Antworten für ihn zur Auswahl stellen. Außerdem muss er sich um den Workflow kümmern, indem er mit den Mitarbeitern interagiert und ihre Arbeitspakete so gut wie möglich organisiert, um gute Bewertungen und Auszeichnungen für die ausgelieferten Spiele zu erhalten.